Rückblick Hauptversammlungen

Matthias Dolpp und Kreisverbandsvorsitzender Karl Glöckler

Blasmusik würdigt Leistung von Matthias Dolpp

Bisheriger Kreisverbandsjugendleiter erhält Förderermedaille - Hüttisheim richtet Kreismusikfest 2014 aus
Von Kurt Efinger
Lonsee - Es gibt ein Kreismusikfest nach 2013. Kurzfristig hat der Musikverein Hüttisheim seine Bewerbung für 2014 eingereicht. Darüber ist nicht nur Blasmusik-Kreisverbandsvorsitzender Karl Glöckler erleichtert, sondern auch Landrat Heinz Seiffert. „Ich möchte Sie herzlich und intensiv bitten, auch künftig Kreismusikfeste zu auszurichten“, drängte er am Samstag bei der Hauptversammlung in Lonsee inständig auf Fortsetzung einer Tradition, die ihm am Herzen liegt. „Ich freue mich auf ein erlebnisreiches Jahr 2013 und das Kreismusikfest in Dächingen“, sagte der Schirmherr des kommenden Großereignisses auf der Ehinger Alb zu den Delegierten der 70 Musikvereine.
Mit zehn Vertretern zeigte der Musikverein Dächingen in Lonsee starke Präsenz und warb mit Plakaten und Flyern für die viertägige Veranstaltung mit vorausgehendem Festabend. „Das bewältigen wir bisher ausschließlich aus eigener Kraft“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Karl Holzmann bei der Heimfahrt von der Versammlung auf die Frage nach der Vorbereitung.

Mammutleistung Jugendfestival
Die wichtigste Veranstaltung im vergangenen Jahr war das von der Kreisverbands-Bläserjugend organisierte Internationale Jugendmusikfestival in Ehingen, stellte Kreisverbandsvorsitzender Karl Glöckler zu Beginn seines 24. Jahresberichts fest und dankte der Stadt Ehingen und diversen Sponsoren für die großzügige Unterstützung. „Die Bläserjugend hat eine Mammutleistung vollbracht“, lobte Glöckler die perfekte Organisation des Festivals.
Beim Kreisverband Ulm/Alb-Donau waren am Ende des vergangenen Jahres 6 678 aktive Musiker registriert. Dies sind 15 mehr als im Vorjahr. 3 645 sind über, 3 033 unter 18 Jahre alt. In Ringingen findet am 13. April der Dirigententag mit Thomas Ludescher statt, gab Kreisverbandsdirigent Gerhard Schlecker bekannt. 23 Musiker hatten im Oktober an einem Workshop für Böhmisch-Mährische Blasmusik mit Helmut Kastner teilgenommen.
Für das Wertungsspiel in Dächingen haben sich 30 Musikkapellen, davon 23 aus dem Kreisverband Ulm/Alb-Donau, gemeldet. Dies stellt eine Rekordbeteiligung dar.
70 Jungmusiker ist das Ziel des Kreisverbands-Jugendblasorchesters, gab dessen Geschäftsführer Uli Müller bekannt. Mit 59 Musikern startete das Auswahlorchester ins Jahr 2012. Höhepunkte waren im April das Doppelkonzert mit dem Heeresmusikkorps 10 und das Eröffnungskonzert des Jugendmusikfestivals in Ehingen sowie im November ein Konzert in Emerkingen mit dem Kreisjugendorchester Böblingen als Gast. Vorspiele fanden in Dächingen und Ulm statt. Elf neue Mitglieder wurden aufgenommen. Bedarf besteht in allen Registern. Das diesjährige Frühjahrskonzert ist am 17. April in der Ehinger Lindenhalle. Am 27. Oktober findet ebenfalls in der Lindenhalle ein Doppelkonzert mit dem Landesblasorchester statt.

Matthias Dolpp hört auf
Zwölf Jahre hat Matthias Dolpp der Kreisverbands-Bläserjugend gedient, davon drei Jahre im Ausschuss, drei Jahre als stellvertretender Leiter und die letzten sechs Jahre als erfolgreicher Leiter. Die Organisation des Jugendmusikfestivals in Ehingen war die Krönung seines langjährigen Engagements. Ehrenhaft verabschiedete ihn der Kreisverband und zeichnete ihn mit der Förderermedaille in Bronze aus. Zur Nachfolgerin von Dolpp wählte die Bläserjugendversammlung am Vormittag in Abwesenheit Katrin Beck vom Musikverein Oberdischingen. Jugendwertungspiel ist in Rottenacker am 20. und 21. April, Sommerlehrgang am zweiten Ferienwochenende.

« vorherige Nachricht

Vereinsverwaltung