Bilder vom Lehrgang 2015

D2-D3 Sommerlehrgang:

„Der Mensch plant und Schicksal lacht darüber.“

Genau dieser Spruch begleitet uns in der aktuellen Zeit leider viel zu oft. 
Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, den diesjährigen geplanten Sommerlehrgang als Präsenzveranstaltung abzusagen.

Eine Durchführung mit der angemeldeten Personenzahl wäre im August eventuell sogar möglich gewesen. Die Musik und das absolvieren der jeweiligen Prüfung steht bei so einem Lehrgang natürlich im Vordergrund. Aber er lebt mindestens genauso von gemeinschaftlichen Aktionen wie z.B. dem Orchestermusizieren oder dem Gesellschaftsabend, dem Kennenlernen neuer Leute und dem Knüpfen neuer Kontakte. All dies könnten wir den Jugendlichen durch die enormen Hygieneauflagen nicht gewähren. Selbstverständlich prüfen wir aktuell auf Hochtouren adäquate Alternativen für den Sommerlehrgang. Es ist uns wichtig, dass wir für die Prüfungen die gewohnte Transparenz gewährleisten können und die Leistung der Teilnehmer durch eine andere Prüfungsform nicht geschmälert wird. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Lösungsfindung einer passenden Alternative noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Falls ihr konstruktive Vorschläge oder Wünsche zur Durchführung der Prüfungen habt, lasst uns diese gerne Wissen. Um die generelle Lage im D2 und D3 Bereich etwas zu entspannen, bieten wir euch für die nächste  Lehrgangsmöglichkeit an, die D3 Prüfung auch ohne vorherige bestandene D2 Prüfung abzulegen. 

Downloads: Infos zur Lehrgangswoche: LehrgangsINFOs (PDF)


Dateien die Ihr zur Anmeldung benötigt: Anmeldeformular (Excel)
LehrgangsOrdnung (PDF)
Schlagzeug-Equipmentliste (Excel)
OrchesterPercussion INFO (PDF)

Tonleiterspiel D2 und D3



Die Formblätter, die bei den Prüfungen ausgefüllt mitzubringen sind:
 D2:     Bläser + Mallets D2      Schlagzeug D2
 D3:     Bläser + Mallets D3      Schlagzeug D3

 D3-Vorphase:     Bläser + Mallets D3      Schlagzeug D3

 

Ablauf der Gehörbildung bei der theoretischen Prüfung

WICHTIG - Bitte beachten:

Bitte schickt uns die Excel-Dateien so zurück, dass wir diese wieder verarbeiten können. Also einfach Daten in die Tabelle eintragen, abspeichern und uns zuschicken. Excel-Dateien mit Blattschutz oder in PDF-Format (usw.) umgewandelte Dateien werden nicht bearbeitet.

 

Infos zu den Lehrgängen:

Die Bläserjugend führt Instrumentallehrgänge zur Förderung junger Musikerinnen und Musiker durch. In den zwei unterschiedlichen Leistungsstufen D2 / D3 wird theoretisches Wissen vermittelt, sowie das praktische Spiel auf dem Instrument vertieft.

 D2  

Die Leistungsstufe D2 (Leistungsabzeichen in Silber) findet als Wochenlehrgang in der ersten oder zweiten Woche der Sommerferien statt. Die Jugendlichen werden auf dem Lehrgang durch fachkundige Dozenten in Theorie und Praxis auf die Prüfungen vorbereitet. 

  • Voraussetzungen:  bestandene D1-Prüfung
  • Mindestalter: 14 Jahre
  • Prüfungsanforderungen: BJBW    und    Musterprüfungsbogen D2 
  • Literaturliste für die praktische D2 Prüfung: siehe BJBW
  • Bestellung Mannheimer Bläserschule D2:  BJBW-Onlineshop

 D3  

Die Leistungsstufe D3 (Leistungsabzeichen in Gold) findet ebenfalls als Wochenlehrgang, parallel zum D2 Lehrgang statt. Im Vorfeld der Lehrgangswoche wird eine Vorphase zum Lehrgang durchgeführt. Die Teilnahme am Lehrgang setzt einen erfolgreichen Abschluss der Vorphase voraus.

  • Voraussetzung: bestandene D-2-Prüfung
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Prüfungsanforderungen: BJBW    und    Musterprüfungsbogen D3 
  • Literaturliste für die praktische D3 Prüfung: siehe BJBW
  • Bestellung der D3 Leitfäden: BJBW-Onlineshop

Der D3-Lehrgang ist gleichzeitig Grundlage und Voraussetzung für die auf Landesebene durchgeführten C-Lehrgänge.

Die nächsten Termine

Vereinsverwaltung

Partner

Berg Brauerei