Rückblick Hauptversammlung 04.03.2023

In der Gemeindehalle Weilersteußlingen hielt der Blasmusik-Kreisverband Ulm/Alb-Donau und die Bläserjugend erstmalig gemeinsam die alljährliche Hauptversammlung am 04.03.2023 ab
 

Blasmusik-Kreisverband bestätigt Matthias Dolpp im Amt                            

„Blasmusik ist ein Aushängeschild und die DNA des Alb-Donau-Kreises“, waren die Eröffnungsworte gefolgt von „Ich bin stolz auf das Kreisverbandsjugendblasorchester und auf all unsere Blasmusikvereine“ von unserem Landrat Heiner Scheffold bei den 132 Vertretern aus anwesenden 57 Musikvereinen bei der Hauptversammlung am Samstagnachmittag in der Gemeindehalle Weilersteußlingen vertreten waren. Ein Dank gab es hier nochmals für die herausragende musikalische Umrahmung des Festaktes zum Jubiläum des Alb-Donau-Kreis durch das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO). Für Bürgermeister Herr Teichmann ist die Musik das Wichtigste für das gemeinschaftliche Miteinander und ist stolz, zwei Musikvereine „Harmonie“ Allmendingen und „Bergermer Musikverein Grötzingen“ in der Gemeinde zu haben. Marcel Emmerich (MdB) betonte, dass die Musik das wichtigste Engagement für das Land ist und daher mit der Unterstützung der Bundesebene über den Amateurmusikfonds ein großer Meilenstein ist, worüber er sehr dankbar ist. Ein persönlicher Dank ging an Matthias Dolpp für das ehrenamtliche Engagement für die Musik, vor allem in schwierigen Zeiten, um dort die Jugendlichen noch mehr zu unterstützen um einen persönlichen Austausch zu erleben.  

Einstimmig hat die Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbands Ulm/Alb-Donau Matthias Dolpp erneut zum Vorsitzenden gewählt. Ebenso wieder gewählt wurden Steffen Lepple als stellvertretender Kreisverbandsdirigent, Martin Menzen als Bezirksvertreter Nord und Annika Mayer als stellvertretende Bezirksleiterin Mitte. Bei der Bläserjugend gab es einen Wechsel an der Spitze. Hier wurde Caroline Seiz als Nachfolgerin für Julia Schaible als KV-Jugendleiter einstimmig gewählt. Im Gremium der Bläserjugend wurden Jochen Werner und Alexander Schrade als Stellvertretender KV-Jugendleiter, Ina Meixner als Schriftführerin, Vanessa Rapp, Andreas Röder und Tabea Bronner als Beisitzer einstimmig wieder bzw. neu gewählt. Ein Beisitzerposten ist derzeit noch unbesetzt geblieben. Julia Schaible wurde nach langjähriger KV-Jugendleiterin von der Bläserjugend würdig verabschiedet.  

KV-Jugendleiterin Julia Schaible berichtete über ein tolles letztes Jahr. Der Sommerlehrgang D2/D3 im August, welcher in Plochingen stattfand, sowie die D1 Lehrgänge waren super besucht. Die Termine für das Jahr 2023 stehen auf der Internetseite des Blasmusikkreisverbandes. Die Vergabe des Jugendwertungsspiels im Jahr 2025 konnte an den Musikverein „Frohsinn“ Reutlingendorf nach einstimmiger Wahl erfolgen. Im Jahr 2023 findet dies beim MV Ringingen und 2024 beim MV „Harmonia“ Allmendingen statt. 

Kreisverbandsvorsitzender Matthias Dolpp berichtete über ein wieder normales Vereinsjahr nach der Pandemie. „Ich bin stolz darauf, Vorsitzender des Kreisverbands-Ulm/Alb-Donau zu sein“, das waren seine ersten Worte seines Berichtes. Die Proben konnten wieder auf einem normalen und gewohnten Niveau abgehalten werden. Der Verband besteht gegenwärtig aus 4033 Musiker:innen im Alter von über 18 Jahren und 2346 von unter 18 Jahren. Schön zu sehen ist, dass das Niveau nach der Pandemie nahezu gleichgeblieben ist. Nach 2 Jahren Pause durften wir im Mai 2022 endlich wieder ein Kreismusikfest anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Blaustein feiern. Ein großer Dank ergeht an den MV Blaustein für dessen Organisation und Durchführung. Der Höhepunkt hier war der Gesamtchor mit Umzug und dem anschließendem Fahneneinmarsch in das Zelt. Herrn Dolpp freut es sehr, dass es einen Sommerlehrgang im August 2022 im Musikzentrum Plochingen gab, sowie verschiedene Konzerte des KVJBO am 28. und 29.10.2022 abgehalten werden konnten. Die Vereine erhielten finanzielle Unterstützung von Seiten des Landes Baden-Württemberg. Herr Landrat Scheffold hat sich bei der OEW, sowie beim Landkreis für eine finanzielle Unterstützung eingesetzt. Des weiteren wurde im Jahr 2022 wieder eine Spende durch die Sparkasse Ulm i.H.v. 10.000 Euro, für die Jugendarbeit in Form eines Schecks überreicht.  

Eine Vergabe des Kreismusikfestes im Jahr 2027 an den Bergermer MV Grötzingen konnte nach einstimmiger Wahl der Versammlung erfolgen. Das Kreismusikfest 2024 findet in Seißen statt und im Jahr 2025 in Altheim/Alb. Für 2026 gibt es derzeit noch keinen Bewerber. 

Highlights der Termine im Jahr 2023:

-       15.04.2023 Sparkassenkonzert des KVJBO in Hüttisheim

-       16.04.2023 Frühjahrskonzert KVJBO in der Lindenhalle Ehingen

-       24.06.2023 KVJBO BW-Musikwettbewerb der Bundeswehr in Balingen

-       29.10.2023 Doppelkonzert KVJBO mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Lindenhalle Ehingen

 

 

 

 


« vorherige Nachricht

Vereinsverwaltung

Partner

Berg Brauerei
Reisser-Musik