Rückblick Jugendwertungsspiel 2011

Die Jugendarbeit im Blasmusik-Kreisverband Ulm/Alb-Donau ist hervorragend. Das hat das Jugendwertungsspiel in der Stadthalle Blaubeuren gezeigt. 18 Solisten und Orchester erhielten Höchstnoten

Jugendkapelle Blaubeuren/Asch

Die Jugendlichen im Blasmusik-Kreisverband Ulm/Alb-Donau musizieren auf hohem Niveau. 18 Solisten, Ensembles und Orchester haben am Jugendwertungsspiel in der Stadthalle Blaubeuren "mit hervorragendem Erfolg" teilgenommen. Insgesamt 802 junge Musiker, aufgeteilt in 46 Gruppen, stellten sich am Samstag und Sonntag in der Blaubeurer Stadthalle der Bewertung einer vierköpfigen Jury. "Dazu gehören Mut, Selbstbewusstsein und eine gute Ausbildung", sagte Blaubeurens Bürgermeister Jörg Seibold während des Abschlusskonzertes am Sonntag, bei dem auch die Ergebnisse bekannt gegeben wurden.

Auf Grundstimmung und Intonation, Dynamik und Klangausgleich, Tonkultur und Klangqualität, Interpretation und Stilempfinden, Phrasierung und Artikulation, Tempo und Agogik, technische Ausführung, künstlerischer Gesamteindruck, Rhythmik und Zusammenspiel sowie Stückauswahl achteten die Juroren Franz Barthold, Landesmusikdirektor des Blasmusikverbands Baden-Württemberg (BVBW), Frieder Geiger, Stefan Halder und Heidi Maier. Pro Kriterium vergaben sie maximal zehn Punkte. "Wer mit seinem Vortrag mindestens 90,1 Punkte erreicht, erhält das Prädikat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen und Bildungsgutscheine", erläuterte Hans-Peter Hirning, Vorstand der Stiftung Blasmusik-Jugend Ulm/Alb-Donau. Es sei erstaunlich, mit wie viel Herzblut und Freude musiziert worden sei. Ein bis zwei Stücke aus der Selbstwahlliste des BVBW hatten die Solisten und Orchester je nach Altersstufe und Schwierigkeitsgrad mit ihren jeweiligen musikalischen Leitern vorbereitet.

"Futuro 2000 von Luigi di Ghisallo war das schwierigere Stück. Wir mussten ganz schön viel üben", sagte Julius Hafner von der Gemeinschaftsjugendkapelle Asch/Blaubeuren, die zusammen mit dem Musikverein Blaubeuren das diesjährige Jugendkritikspiel ausrichtete. "Das Wertungsspiel war der Hammer", lautete Julius Fazit. Das sah auch Kreisverbandsjugendleiter Matthias Dolpp so. "Beide Tage haben die sehr gute Jugendarbeit der Vereine aufgezeigt."

 

Erschienen am 12.04. in der Südwestpresse

 

Ergebnisliste Jugendwertungsspiel 2011


« vorherige Nachricht

Vereinsverwaltung

Partner

Berg Brauerei
Reisser-Musik