KVJBO gewinnt Landesorchesterwettbewerb 2024
Mit einer phänomenalen Punktzahl von 24,5 von 25 zu erreichenden Punkten gewinnt das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau, unter der Leitung von Lukas Weiss, den Landesorchesterwettbewerb 2024 in Wiesloch.
Der Landesorchesterwettbewerb ist das Gipfeltreffen der Amateurorchesterszene und bietet alle vier Jahre einen Einblick in die musikalische Vielfältigkeit Baden-Württembergs. So erklingen neben Sinfonieorchestern, Posaunenchören oder Big Bands auch Zupforchester, Alphörner oder Akkordeonorchester. Auch Blasorchester sind dort vertreten und werden von einer Jury bewertet und beurteilt.
Die Gewinner*innen dürfen sich als bestes Orchester der jeweiligen Kategorie in Baden-Württemberg bezeichnen und werden zum Deutschen Orchesterwettbewerb im Juni 2025 in Mainz und Wiesbaden weitergeleitet.
Das Kreisverbandsjugendblasorchester musiziert seit einem Jahr unter der Leitung von Lukas Weiss. Es nahm an diesem Wettbewerb erstmals teil und rundete damit eine gelungene Probenphase ab, deren Höhepunkte die Doppelkonzerte mit der Brass Band Oberschwaben-Allgäu waren. Zentrale Werke des Konzerts bildeten die Wettbewerbsstücke; „Angels in the Architecture“ von Frank Ticheli und „Machu Picchu - City In The Sky“ von Satoshi Yagisawa.
Diese erforderten viel Disziplin und Probenfleiß. Während „Angels in the Architecture“ die Thematik des ewigen Kampfes von Gut und Böse mit viel Klang und dem steten Wechsel von Harmonie und Dissonanz umsetzt, werden in „Machu Picchu“ verschiedene Bilder, der „Stadt im Himmel“, musikalisch gezeichnet.
Zudem ergab sich mit „Angels in the Architecture“ erstmal eine Kooperation mit dem Ulmer Spatzenchor, da das Werk mit dem Gesang eines Engels, eingehüllt in Licht, beginnt und endet. Die Sopranistin Lara Befki setzte dies gefühlvoll um und überbrachte Tichelis Botschaft von Glauben, Liebe und Hoffnung.
So gelang es den jungen Talenten des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau ihr breites Spektrum an musikalischem Können unter Beweis zu stellen und mit ihrer Spielfreude die Jury und das anwesende Publikum von sich zu begeistern.
Viel Zeit zum Baden im Erfolg bleibt jedoch nicht, denn zusätzlich zum Bundesorchesterwettbewerb 2025 in Mainz und Wiesbaden wird das Orchester, als Aushängeschild des Verbands, Teil des Bundesmusikfest 2025 in Ulm sein. Ganz nach dem Motto: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum, wird das Orchester die musikalische Seite der Stadt Ulm und ihre Geschichte zum Klingen bringen. Was das ehemalige Aquarium in der Kohlgasse 20 oder ein Regen aus roten Rosen damit zu tun hat, erfahren sie im Galakonzert am 29.05.2025 im Congress Centrum Ulm.
Ein großes Dankeschön geht an den Kreisverband, die ehrenamtlichen Organisatoren und Unterstützer und alle tatkräftigen Sponsoren, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
(Stand: 12.11.2024)
« vorherige Nachricht
- 07.12.2024 Musikverein Blaustein - Jahreskonzert
- 08.12.2024 Musikverein St.Helena Altheim - Adventskonzert
- 14.12.2024 Musikverein Bermaringen e.V. - Weihnachtskonzert
- 15.12.2024 Junge Bläserphilharmonie Ulm - Weihnachtskonzert der Jungen Bläserphilharmonie Ulm und der Ulmer Spatzen 17 Uhr
- 26.12.2024 Musikkapelle Obermarchtal e.V. - Weihnachtliche Matinee im Münster Obermarchtal