Jugendwertungsspiel 2018 in Unterstadion

514 erfolgreiche Teilnehmer am Jugendwertungsspiel 2018

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Jugendwertungsspiel in der Mehrzweckhalle in Oberstadion statt. Wie jedes Jahr organisierte die Bläserjugend Ulm/Alb-Donau in Kooperation miteinem Musikverein das Jugendwertungsspiel, bei dem junge Musiker einen musikalischen Vortrag von einer Jury bewerten lassen.  In diesem Jahr war der ausrichtende Verein der Musikverein „Lyra“ Unterstadion. Der stellvertretende Kreisjugendleiter Thomas Mayer lobt die gute Zusammenarbeit mit dem MV Unterstadion und die sehr gute Organisation im Vorfeld.

Am Jugendwertungsspiel nahmen dieses Jahr 514 Jungmusiker teil. Diese spielten entweder in Solovorträgen, in kleinen Ensembles oder als Teil eines Jugendblasorchesters in der Regel zwei Stücke, die von einer Jury mit Punkten bewertet wurden. Insgesamt konnte eine Höchstpunktzahl von 100 Punkten erreicht werden. Kreisverbandsjugendleiterin Kathrin Beck betont in ihrer Ansprache, wie gut das Niveau der jungen Musiker im Kreisverband Ulm/Alb-Donau sei. Der beste Solovortrag war das Solo einer Flügelhornistin vom Musikverein Obermarchtal mit 93,0 Punkten. Die beste Bewertung im Ensemble-Spiel erhielt das Schlagzeug-Ensemble des Musikvereins Ertingen mit 96,3 Punkten. Schön war, dass die beste Jugendkapelle die des ausrichtenden Musikvereins „Lyra“ Unterstadion war, die eine Punktzahl von 95,0 Punkten erzielte. Insgesamt  erhielten 13 der 27 Vorträge die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

Die Abschlusskonzerte am Samstag und Sonntag, in deren Rahmen auch die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, wurden von zwei Projektorchestern gestaltet. Für diese Projektorchester wurden junge Musiker aus der Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen motiviert, in einem gemischten Orchester zu spielen. Diese Idee kam bei den Teilnehmern als auch bei den Zuhörern sehr gut an.

Ergebnisse des Jugendwertungsspiels 2017 in Öpfingen:

Die Ergebnisse finden Sie in der beistehenden pdf-Datei.

Ergebnisliste JWS 2018


Bilder vom JWS 2018

Vereinsverwaltung

Partner

Reisser-Musik