Jahreskonzert des KVJBO mit Schwung und Freude in Ehingen

Mit dem Kreismarsch eröffnete  das Kreisverbands-Jugendblasorchester (KVJBO) am Sonntag, 30. Oktober 2011 in der Lindenhalle sein Jahreskonzert. Das KVJBO  trat in seiner Bestform auf und war von überragenden Leistungen der Solisten geprägt. Mit überschwänglichem Applaus quittierten 500 begeisterte Zuhörer ein hinreißendes Jahreskonzert. Zum wiederholten Mal zeigte sich, dass die 57 jungen Elitemusiker aus dem Alb-Donau-Kreis im Vergleich mit anderen Jugendauswahlorchestern sich in keiner Weise zu scheuen brauchen. Die bewährte Programmfolge mit Romantik, Blasorchesterwerken, Arrangements und Unterhaltungsmusik der Höchstklasse hat Chefdirigent Josef Christ beibehalten. Die Moderation übernahm die Flötistin Ann-Katrin Maikler aus Reutlingendorf.

Mit der heiteren Beschwingtheit der Ouvertüre „Rosamunde“ von Franz Schubert eröffnete das KVJBO einen Musikabend voll positiver Überraschungen.  Eine äußerst spannende Geschichte erzählte das Orchester mit „Spartacus“ von Jan von der Roost. Dabei hatten Solisten, vor allem die Schlagwerke, extrem präzise zu arbeiten. Das musikalische Hörspiel ließ Sage und Geschichte eindrucksvoll lebendig werden. Mit äußerster Konzentration und Intensität des Ausdrucks meisterten die jungen Instrumentalisten die differenzierte Rhythmik von Leonard Bernsteins „Candide-Ouvertüre“. Unter der Leitung des stellvertretenden Dirigenten Reiner Mäder  kamen in dem meist gespielten konzertanten Werk „Pomp an Circumstance“  bombastische Elemente mit fröhlichen Teilen der lyrischen Elemente zum Gehör.

 Nach dem Konzert dankte Kreisverbandsvorsitzender Karl Glöckler beiden Dirigenten für ihren unermüdlichen Einsatz und verabschiedete Reiner Mäder als Vize-Dirigenten. Er sei ein wichtiges Bindeglied gewesen, meinte der Vorsitzende, der Reiner Mäder in Anerkennung seiner Verdienste die Ehrenmedaille in Bronze des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg überreichte. Die Jugendlichen spielten dem Dirigenten ein musikalisches Good bye. Ein fetziges Finale beendete den gelungenen Konzertabend.

Ebenfalls wurden 3 Musiker verabschiedet. Vorsitzender Karl Glöckler dankte Daniel Becher vom Musikverein Mundingen, Dagmar Gemmi vom Musikverein Rottenacker und Patrick Hammer vom Musikverein Allmendingen für ihre Bereitschaft, dass sie das hohe Niveau des KVJBO in den vergangenen 10 Jahren mitgetragen haben und überreichte ihnen einen Gutschein.

Bereits im Mai diesen Jahres veranstaltete das Bundespolizeiorchester München und das KVJBO in der Lindenhalle in Ehingen ein Benefizkonzert zugunsten der Christiane-Eichenhofer- Stiftung, aus welcher Familien mit krebs- und leukämiekranken Kinder im Rahmen der Tour Ginkgo unterstützt werden. Der Vorsitzenden Christiane Eichenhofer konnte ein Scheck in Höhe von 1908 Euro übergeben werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


« vorherige Nachricht

Vereinsverwaltung

Partner

Berg Brauerei
Reisser-Musik