Rückblick Hauptversammlung am 03.03.2012

Kreisverbandsdirigent Gerhard Schlecker mit Frau Susanne

Bei der Hauptversammlung am Samstag, 03.03.2012 in Regglisweiler wurde

Kreisverbandsdirigent Josef Uhl nach achtjähriger Tätigkeit verabschiedet. Zum neuen Kreisverbandsdirigenten wählten die 150 Delegierten einstimmig Gerhard Schlecker, Dirigent des Musikvereins Emerkingen. Der 39-jährige Gerhard Schlecker bringt alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortsetzung der musikalischen Arbeit im Kreisverband mit. In Emerkingen leitet er seit 2005 die Musikkapelle und die beiden Nachwuchsorchester. Im Jahr 2006 absolvierte er die Prüfung zum Blasorchesterleiter. Die Teilnahme an Wertungsspielen ist Gerhard Schlecker wichtig. So nahm die Musikkapelle unter seiner Leitung seit 2005 an 19 Wertungsspielen teil und erreichte 14 mal die Bestnote. „Wir sind froh, dass wir einen so guten Kandidaten gefunden haben“, zeigte sich Kreisverbandsvorsitzender Karl Glöckler erleichtert.

Auch der Posten des stellvertretenden Bezirksvertreters Josef Bitterle konnte wieder neu besetzt werden. Daniel Becher, Vorsitzender des Musikvereins Mundingen, wurde einstimmig als stellvertretender Bezirksvertreter West gewählt.

Er gab im Rahmen der Berichte in der Hauptversammlung als Vertreter den Bericht des Kreisverbandsjugendblasorchesters KVJBO ab. Er war im KVJBO viele Jahre Registerführer und Orchestersprecher. Er hat 10 Jahre aktiv im KVJBO parallel zu seinem Heimatverein gespielt. Diese Zeit sei für ihn sehr prägend gewesen, meinte Daniel Becher. Der Kreis könne auf ein solches Orchester stolz sein, erwähnte Daniel Becher. „Das mit knapp 60 jungen Musikern besetzte Orchester sei gut für die Leute, bei denen der Übungsreiz in den Vereinen noch nicht ausgeschöpft ist. Die Vereine profitieren nur von solchen Leuten“ sagte Daniel Becher.

 

In Ihren Ämtern bestätigt wurde bei der Versammlung auch Kurt Efinger als Pressereferent und Michael Junginger als Bezirksvertreter Mitte.

Bei der Hauptversammlung in Regglisweiler meldete sich erwartungsgemäß kein Verein, als es um die Vergabe des Kreismusikfestes für die Jahre 2014 und 2015 ging.

Neben den Grußworten, Bericht, Regularien und Wahlen war auch das Internationale Jugendmusikfestival in Ehingen ein Thema an der Versammlung.

Dieses beginnt am Freitag, den 15. Juni mit einem Empfang der Stadt Ehingen und der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Alexander Baumann.

Das KVJBO und Landesblasorchester werden das Festival am Freitag, den 15. Juni in der Lindenhalle mit einem Konzert musikalisch eröffnen. Am Samstag wird in Ehingen in allen Räumen und Gassen Musik erklingen.

Zum einen finden Wertungsspiele statt, zu denen sich bereits über 30 Gruppen angemeldet haben. Es kommen auch freie Ensembles bis aus Russland, meinte Jugendleiter Matthias Dolpp.

Volker Frank hat sich ein zusätzliches Bonbon ausgedacht. Zusammen mit Moni Schönfelder und anderen Musikern stellt er ein Ska-Projekt mit dem Titel

„Blasorchester meets Ska“ auf die Beine, das am Samstagabend auf dem Marktplatz auftritt.

Karl Glöckler dankte allen scheidenden Funktionären, allen Helfern und allen Vereinen, die im vergangenen Jahr Veranstaltungen für den Kreisverband durchgeführt haben.


« vorherige Nachricht

Vereinsverwaltung

Partner

Berg Brauerei
Reisser-Musik